Im Schulalltag bleibt oft wenig Raum sich mit den individuellen Themen, Problemen und Ideen zu beschäftigen, welche Schülerinnen und Schüler bewegen. Dabei sind es – gerade in der Pubertät – wichtige Lebensfragen, mit denen sich Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden auseinandersetzen.
Anhand von Fragestellungen wie „Was bedeutet Glück und ein gutes Leben für mich?“ und „Wie können wir alle gut und respektvoll miteinander und unserer natürlichen Umwelt leben?“ werden Selbstkompetenzen, Sozial- und Naturkompetenzen gefördert. Die Entwicklung dieser wichtigen psychologischen Ressourcen ermöglicht (jungen)
Wenn Ihr Interesse am Projekt habt, die Zielgruppe oder die Formate aber nicht stimmen, dann sprecht uns einfach an, und wir schauen, wie wir zusammen kommen können.
Kontakt Projektkoordination: Nora Schiebenhöfer, Tel. 0551 388 7516,
Menschen sich selbstbewusst und verantwortungsvoll für eine nachhaltige und enkeltaugliche Welt einzusetzen.
Mehr zu Methoden, Inhalten und Zielen finden Sie in unserem Flyer.
Das Handbuch enthält zum einen Hintergründe zum methodisch didaktischen Dreiklang des Projekts (Globales Lernen, Wildnispädagogik und Initiatische Prozessbegleitung). Zum anderen haben wir darin unsere Erfahrungen aus dem Pilotprojekt festgehalten und eine Sammlung der innovativen Methoden zusammengestellt. Wir erheben eine Schutzgebühr von 15 Euro.
Bestellungen an
Hier findet Ihr den Flyer zum Projekt.
Um einige Einblicke in das Projekt "Zum Glück" zu gewähren, die insbesondere das Lerncamp aus der Perspektive der Jugendlichen darstellen, haben wir einen Film gedreht. Hier kommen die Teilnehmenden unseres "Glückscamps" für das Gymnasium Limmer zu Wort und vermitteln ihre Gedanken und Gefühle zu diesen besonderen und ereignisreichen fünf Tagen:
Und hier gibt es auch noch unseren Image-Film zum Projekt, der neben den Schüler*innen und einer unserer "Glücks"-Referent*innen auch Lehrer*innen und die Schulleitung berichten lässt! Ein herzliches Dankeschön geht an Sebastian Utermann und Herbert Dohlen von der Gesellschaft zur Förderung von Solidarität und Partnerschaft e. V., die den Film verwirklicht haben sowie an die Teilnehmenden des Projekts an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen-Geismar, im Rahmen deren AG-Nachmittage und Lerncamps der Film gedreht wurde.
Aber seht selbst: Zum Video