Als Teil des Lernorts KulturKapelle ist BtE mit Ständen, Mitmach-Angeboten, Musik, Theater, Waffeln und Bewegungsangebote für Kids, Familien und Alle beim Frühlingserwachen mit dabei. Kommt per Rad, zu Fuß oder per Bimmelbahn zur KuKa und zum Kurt-Emmerich-Platz und erkundet die vielen weiteren Stationen bis zum Naturerlebnisgarten und nehmt Teil an unserer Tombola!
https://www.fruehlingserwachen-inselpark.de/programm/
Gesellschaftliche Transformationsprozesse werden auf verschiedenen Ebenen und durch globale Perspektiven ergründet. Mithilfe einer theoretischen Einführung und praxisorientierten Workshops, wird ein umfassendes Verständnis der Herausforderungen und Chancen globaler Transformationsprozesse geschaffen. Wenn Du deine Fähigkeiten in der Gestaltung von gesellschaftlichem Wandel erweitern und deinen individuellen Weg für die Arbeit im Globalen Lernen finden möchtest, ist das Seminar genau das richtige für Dich.
Teilnehmen können alle Referent*innen für BtE und CdW, Aktive beim Jungen Engagement und Multiplikator*innen im Globalen Lernen.
Weitere Informationen zur Anmeldung findest Du hier: https://www.engagement-global.de/veranstaltung-detail/themenseminar-gesellschaften-im-wandel.html
myWeGa ist eine Fortbildungsreihe für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kindertagesstätte. Die Fortbildung ist ausgerichtet an den Grundlagen und Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen (BEP) und ist als „BEP-Fortbildung“ anerkannt.
Globales Lernen im Rahmen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) greift alltägliche Themen in der Kita auf, wie z.B. den Einrichtungsbetrieb, die Ernährung, das Lebensumfeld der Kinder oder das Spielzeug und beleuchtet diese unter Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung. Gerechtigkeitsgedanken spielen dabei eine genauso wichtige Rolle wie ein bewusster und schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Am 19.04 haben wir uns in Göttingen getroffen, um uns auszutauschen und gemeinsam zu lernen, zu essen und zu diskutieren. Angelina hat uns einen Input- Workshop zum Thema "Bezavta- Methode für demokratische Aushandlungsprozesse und gegenseitige Anerkennung unterschiedlicher Standpunkte" gegeben. Schön, dass ihr dabei wart!
Wir bieten ab April eine Online-Fortbildungsreihe rund um die aktualisierte Auflage der „Mappe Globales Lernen: Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit“ an. Während dieser Impulse gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Methoden dieser Sammlung intensiv kennenzulernen.
Derzeit 9 Online-Module: Die Teilnahme ist an der gesamten Reihe möglich, auch einzeln. Es gibt einen Termin pro Monat. In der Regel der 3. Mittwoch im Monat.
Anmeldung: https://eveeno.com/137570380
https://www.bildung-trifft-entwicklung.de/de/didaktische-materialien/mappen-happen.html
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Mit neuen inklusiven Bildungsmaterial „Digital Global“ erarbeiten sich Schüler*innen der 8. – 10. Klasse die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Anhand von fünf Modulen lernen sie globale Zusammenhänge der Produktion und der Entsorgung digitaler Geräte sowie den Einfluss des digitalen Konsums auf die Umwelt kennen. Dazu arbeiten sie sowohl mit analogen Materialien als auch mit digitalen Tools und Medien.
15:30 – 17:30
Anmeldungen : https://www.bezev.de/de/anmeldung-zum-online-workshop-inklusive-bne-am-beispiel-von-digital-global/
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In diesem Workshop lernt ihr den Design Thinking Ansatz praktisch kennen und entwickelt gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden kreative Ideen und Prototypen für eine BNE und ein Globales Lernen. Außerdem wird die Toolbox „Demokratiebildung“ vorgestellt, mit der ihr über mehrere Sessions hinweg Räume für Teilnehmende in euren Arbeitssettings schaffen könnt, in denen sie sich mit Hilfe von Design Thinking das Thema erschließen und ihre Fähigkeiten zum sozialen Lernen ausbauen.
Referent:innen: von Baut Eure Zukunft
13-17.30 Uhr
Mehr Infos:https://weltweitwissen24.de/fortbildung-ein-methodenkoffer-fuer-perspektivenvielfalt/
Anmeldung unter
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Vom 7. März bis 29. Mai 2024 zeigt das Stadtlabor in Göttingen die Comic-Ausstellung „Zwischen Petition und Rebellion“ der Initiative Perspektivwechsel e.V. zu anti-kolonialem Widerstand in Kamerun. Dazu gehören auch verschiedene Angebote für Schulklassen und Jugendliche, die sich mit Kolonialismus und Rassismus auseinandersetzen wollen.
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Der Anti-Bias Ansatz ist eine Form der antidiskriminierenden Bildungsarbeit. Die Übernahme von Vorurteilen und Einseitigkeiten geht auf gesellschaftlich anerkannte und praktizierte Zuschreibungen über Gruppen zurück. Im Kontext des Anti-Bias-Ansatzes wird auch von Schieflagen gesprochen, die sich auf verschiedenen Ebenen wiederfinden.
Da wir als Fachkräfte ebenfalls den Beeinflussungen unterliegen, übernehmen wir eine besondere Verantwortung, um stigmatisierende Zuschreibungen und diskriminierende Handlungen im Alltag in der Arbeit zu erkennen und zu unterbinden. Ziel des Anti-Bias-Ansatzes ist es, sich mit eigenen Bildern diversitätsreflektiert und diskriminierungskritisch auseinander zu setzen, um Schieflagen zu erkennen und Gegenstrategien zu entwickeln. Dies gilt auch für institutionelle Zusammenhänge.
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Die Koordinierungsstelle Vielfalt in der Kindertagesbetreuung lädt Sie daher ein zum digitalen Fachtag:
„Wenn der Nahostkonflikt in der Kita ankommt – Frühe Bildung stark machen für Demokratie, Vielfalt und
Antidiskriminierung“ (09:30 - 15:15 Uhr). Damit möchten wir die Möglichkeit geben, weitere Anforderungen, Handlungsstrategien und Ressourcen gemeinsam zu erkunden, zu verstehen und vertiefende Fragen zu diskutieren und zu bearbeiten. Ein Impulsvortrag sowie verschiedene praxisnahe Workshops werden Einblicke geben, wie Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung den Alltag in Kitas beeinflussen und welche konkreten Handlungsoptionen und Ansätze der pädagogischen Praxis zur Verfügung stehen.
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Fortbildung zu zukunftsfähigen Ansätzen aus der Friedensbildung und dem Globalen Lernen
In dieser Fortbildung erproben und erforschen wir Methoden und Verbindungslinien zwischen Ansätzen des Globalen Lernens und der Friedensbildung. Sie richtet sich an Referent*innen, Multiplikator*innen und allgemein Interessierte aus den Bereichen Globales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Friedensbildung, politische Bildung etc..
Konstruktiv und miteinander die Welt friedvoller, sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger zu gestalten, scheint zurzeit ein großes und weit entferntes Ziel zu sein. Wie schaffen wir es dennoch, gemeinsam und mit langem Atem Schritte in diese Richtung zu gehen?
Theorie und Praxis der Friedensbildung und des Globalen Lernens bieten dafür Anhaltspunkte. Beide Bildungsansätze leisten einen Beitrag zu gesellschaftlicher Transformation, indem sie globale Verflechtungen in den Blick nehmen und die eigene Handlungsfähigkeit stärken. Konstruktiver Umgang mit Konflikten, eine "Kultur des Friedens" und Perspektiven aus dem Globalen Süden sind dabei einige der Kernelemente.
Das Seminar hat das Ziel Globales Lernen durch Methoden der Wildnispädagogik zu vermitteln. Diese komplexe multidimensionale und effektive Form des Lernens bietet Zugang zu diversen Themen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, sowie einen praktischen Einblick vor allem in die Ziele der SDGs (6), 12, 13 und 15. In dem Seminar befassen wir uns u.a. mit nachhaltiger Bewirtschaftung von Wäldern, nachhaltigem Konsum und Produktionsweisen, sowie Energie und Biodiversität. Ein übergreifendes Ziel dabei ist die Förderung von Achtsamkeit gegenüber dem Leben.
Während des gesamten Wochenendes stehen das eigene Erleben zur inhaltlichen Vermittlung, sowie die eigene Auseinandersetzung mit den Seminarthemen im Vordergrund. Dafür nutzen wir das Ökosystem Wald und tauchen ein in ein einfaches Leben in freier Natur, ohne Strom und fließend Warmwasser.
Informationen und Anmeldung
In diesem Handbuch fügen die beiden Autor*innen ihre Erfahrung aus vielen Jahren Naturbildungsarbeit und Globalem Lernen zusammen. Umfangreiche und erprobte Methoden inspirieren zum unmittelbaren und hautnahen Erleben der Elemente. Eine Vielzahl an spielerischen, forschenden und kreativen Zugängen, vor allem aber das direkte sinnliche Erfahren, findet sich in den Praxisteilen.
Das Buch bietet mehr als nur praktische Anleitungen. Es führt den/die Leser*in durch fachlich-wissenschaftliche Hintergrundinformationen und zu vielschichtigen ökologischen Zusammenhängen. Der Blick wird dabei auf die Elemente als Grundlage für das Leben auf der Erde gerichtet und aktuelle Umweltveränderungen wie die Klimakrise miteinbezogen.
myWeGa ist eine Fortbildungsreihe für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kindertagesstätte. Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen und Methodenkenntnisse, um Kinder fachgerecht zu begleiten und BNE in der eigenen Einrichtung längerfristig strukturell zu verankern.
An diesem Wochenende erleben die TN Globales Lernen im Sinne einer BNE mit innovativen praxisnahen Methoden im Lernraum Natur (2 Tage im Freien). ( Wochenende kann gesondert von der Fortbildungsreihe gebucht werden).
Infos und Anmeldung ( spätestens 07.05.24): Tony Lindenau,
Kosten 150€ ( inklusive Verpflegung und Übernachtung in Tipis)
gASTWERKe, Escherode
Aus unserem Netzwerk:
Die Bildungsstätte Altes Forsthaus Germerode e.V. in Nordhessen bietet in Kooperation mit der Obstmanufaktur Niederkaufungen und dem Streuobst Pädagogen e.V. Fortbildungen an, insbesondere für Menschen, die pädagogisch auf der Streuobstwiese unterwegs sind.
13.-14.6.2024 Praxis-Werkstatt mit Vanessa Kowarsch: Naturerleben & biologische Vielfalt auf der Streuobstwiese - Wir erforschen die Streuobstwiese mit allen Sinnen!
11.-12.9.2024 Praxis-Werkstatt mit Lukas Dessoy: BNE-Projekte auf der Streuobstwiese planen
Informationen: Altes Forsthaus Germerode e.V. https://www.altes-forsthaus-germerode.de/
Die Mappe Globales Lernen – Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit verschiedenen Materialien und Methoden des Globalen Lernens bietet Anregungen für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Sie dient Bildungsreferent*innen zur Vorbereitung ihrer Veranstaltungen.
Als BtE- Referent*innen schreibt uns eine Mail, wenn ihr die Mappe in gedruckter Version zugesendet bekommen wollt.
Wir haben uns entschieden mit einer „Bibliothek der Dinge" zu beginnen. Wir finden das Konzept großartig, um notwendige gesellschaftliche Veränderungen gemeinsam anzugehen.
-Leihen ist nachhaltig und ressourcenschonend.
-Leihen spart Geld. Dadurch profitieren einkommensschwache Gruppen und Gruppen von Menschen welche die Geräte nur selten benötigen.
-Leihen macht flexibler und schafft finanzielle und physische Freiräume.
-Leihen stärkt den DIY Gedanke und bevollmächtigt die Menschen zu eigenen Projekten.
-Leihen lässt Projekte eher realisieren und verhindert ein Scheitern an einer fehlenden Grundausstattung.
-Leihen stärkt das Bewusstsein für Gemeinschaftsgüter und verbindet Menschen