In diesem Handbuch fügen die beiden Autor*innen ihre Erfahrung aus vielen Jahren Naturbildungsarbeit und Globalem Lernen zusammen. Umfangreiche und erprobte Methoden inspirieren zum unmittelbaren und hautnahen Erleben der Elemente. Eine Vielzahl an spielerischen, forschenden und kreativen Zugängen, vor allem aber das direkte sinnliche Erfahren, findet sich in den Praxisteilen.
Das Buch bietet mehr als nur praktische Anleitungen. Es führt den/die Leser*in durch fachlich-wissenschaftliche Hintergrundinformationen und zu vielschichtigen ökologischen Zusammenhängen. Der Blick wird dabei auf die Elemente als Grundlage für das Leben auf der Erde gerichtet und aktuelle Umweltveränderungen wie die Klimakrise miteinbezogen.


Begleitende Texte runden Theorie und Praxis des Handbuchs ab. Diese zeigen u.a. die Wichtigkeit von Naturerfahrung für die Entwicklung von Kindern hin zu selbstbewussten, selbstwirksamen und beziehungsfähigen Menschen auf.
Das Handbuch ist ein Fundus für pädagogische Fachkräfte und Menschen, die mit Kindern arbeiten, um für die Praxis aus dem Vollen zu schöpfen. Mit Kopf, Herz und Hand führt es in eine tiefere Auseinandersetzung mit Feuer, Wasser, Erde und Luft. Es zeigt in seiner Komplexität die Echtheit und Direktheit des Erlebens der Elemente. Damit dient es als Grundlage für tiefgehende Erfahrungs- und Entwicklungsprozesse, im Verstehen der Welt und in unserer Anbindung an das Ökosystem Erde.

Herausgegeben vom Institut für angewandte Kulturforschung e.V.
Im Rahmen von Bildung trifft Entwicklung, Regionale Bildungsstelle Nord
Autorinnen: Elke Hieber, Markus Hirschmann

Bestellung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

EG Logo gefordert durch    BMZ DTP CMYK de MMD