In diesem Handbuch fügen die beiden Autor*innen ihre Erfahrung aus vielen Jahren Naturbildungsarbeit und Globalem Lernen zusammen. Umfangreiche und erprobte Methoden inspirieren zum unmittelbaren und hautnahen Erleben der Elemente. Eine Vielzahl an spielerischen, forschenden und kreativen Zugängen, vor allem aber das direkte sinnliche Erfahren, findet sich in den Praxisteilen.
Das Buch bietet mehr als nur praktische Anleitungen. Es führt den/die Leser*in durch fachlich-wissenschaftliche Hintergrundinformationen und zu vielschichtigen ökologischen Zusammenhängen. Der Blick wird dabei auf die Elemente als Grundlage für das Leben auf der Erde gerichtet und aktuelle Umweltveränderungen wie die Klimakrise miteinbezogen.
Der Methodenkoffer „Konsum und Ernährung“ verbindet gemeinsames Kochen, Essen und Feiern mit transformativen Bildungsprozessen. Ziel ist es, positive Erfahrungen rund um nachhaltigeren Konsum und saisonale Ernährung zu schaffen. Dabei richtet sich das Konzept vor allem an die nicht-formelle Bildungsarbeit, kann aber auch in schulischen Kurrikula eingesetzt werden. Der Methodenkoffer ist gefüllt mit einem Angebot an saisonalen Gericht-Ideen, „Mit-Mach“-Rezeptbüchern, Erntekalendern, Hintergrundinformationen zu fairen Lebensmitteln und vielem mehr. In einem ausführlichen Methodenhandbuch finden sich praktische Durchführungsvorschläge, die den Teilnehmenden den Weg der Mahlzeit vom Acker über den Topf auf den Teller sinnlich erfahrbar machen. Der Workshop bringt auch die sozialen, kulturellen und symbolischen Aspekte unserer Ernährung wieder "auf den Tisch". Der Koffer enthält dazu vielfältige Materialien zum Anfassen, Gestalten, Nachdenken und setzt auf Kreativität und Austausch. Es lassen sich vier eintägige Workshops gestalten, von denen jeder eine Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) kulinarisch und pädagogisch aufgreift. Einzel-Workshops sind auch möglich.
Ergänzt wird das Methodenhandbuch durch eine umfangreiche Rezeptesammlung, die nach Jahreszeiten sortiert als kleine Broschüre dem Methodenkoffer beiliegt.
Methodenhandbuch Konsum und Ernährung Download/PDF
Der Materialkoffer „Tabak & SDGs“ greift ein Thema auf, das im Vergleich zu anderen "Exportfrüchten" (sog. Cash Crops) wie Kakao oder Kaffee weniger präsent ist im gesellschaftlichen und bildungspädagogischen Diskurs. Anbau, Handel und Konsum von Tabak hat jedoch erhebliche Auswirkungen auf Mensch, Umwelt und viele der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Vor dem Hintergrund der aktuellen Welt-Nahrungsmittelkrise durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bekommt das Thema Tabak darüber hinaus brisante Aktualität: Würden in den Hauptanbaugebieten von Tabak stattdessen Nahrungsmittel gepflanzt werden, könnten mehr als 10 Millionen Menschen davon ernährt werden.
Mit den Inhalten dieses Koffers lassen sich spielerisch der Zusammenhang zwischen globalem Tabakmarkt und den SDGs erkunden. Der Materialkoffer ist so konzipiert, dass Lernende einerseits über globale Tabakmarktverflechtungen aufgeklärt und andererseits zu einem Perspektivenwechsel ermutigt werden, der globale Ungleichheitsrelationen erkennbar macht.
Dazu sind im Koffer ausführliche und anschauliche fact-sheets enthalten, die beispielsweise die Auswirkung der Tabakindustrie auf Mensch und Umwelt darstellen oder über Alternativen zum Tabakanbau informieren. Das Herzstück des Materialkoffers sind mehrere Spiele, die sich digital oder analog spielen lassen.
Wir haben einen neuen Methodenkoffer zum Thema „Kritisches Weißsein und Diskriminierungssensibilität“ entwickelt. Wohl kaum eine weiße Person bezeichnet sich selbst gern als rassistisch. Dass sich weiße Personen mit Aussagen wie „Ich sehe keine Hautfarben“ oder „Ich habe schwarze Freunde“ aber in ein sog. Happyland zurückziehen, erschwert es, erlernte rassistische Handlungs- und Denkmuster aufzubrechen.
Genau hier setzt dieser Methodenkoffer an. Weiße Personen sollen befähigt werden, sich ihrer eigenen Hautfarbe und der damit verbunden Privilegien bewusst zu werden sowie die Kategorie race als soziales und politisches Konstrukt zu erkennen. Dabei geht es nicht um Schuldzuweisungen sondern um Sensibilisierung. Dazu stellt der Methodenkoffer und das beiliegende Handbuch eine Sammlung vielfältiger, meist interaktiver Methoden zur Verfügung, mit denen sich verschiedene Veranstaltungen mit unterschiedlichen Zielgruppen planen und durchführen lassen.
Vietnam gehört zu den fünf vom Klimawandel am stärksten bedrohten Staaten der Erde. Wie es den Menschen in diesem Land ergeht, ist größtenteils unbekannt, ihre Stimmen werden in den internationalen Medien in der Regel kaum beachtet. Im Rahmen eines partizipativen Medien-Projektes wurden vietnamesische Journalisten-Teams ausgebildet. Sie dokumentierten in "Tischgesprächen" einen Querschnitt ihrer Bevölkerung auf dem Land, in der Stadt und an der Küste. Um den portraitierten Personen die Möglichkeit zu geben ihre Sorgen hinsichtlich des Klimawandels sowie ihre Anpassungsstrategien mit der Öffentlichkeit zu teilen, wurde die Ausstellung "KlimaTisch" entwickelt.
Ausleihbar bei Bildung trifft Entwicklung – Regionale Bildungstelle Nord. Die Ausleihe ist in der Regel kostenlos, es wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben sowie Kosten für Versand/Transport berechnet. Zu der Ausstellung können sie auch Seminare oder Eröffnungsveranstaltungen, durchgeführt von BtE-Referent_innen, buchen.
Das Lateinamerika-Puzzle von Bildung trifft Entwicklung (BtE) in flächentreuer Darstellung nimmt die Länder Süd- und Mittelamerikas sowie der Karibik in den Fokus. Das Puzzle soll dazu anregen, sich in der Bildungsarbeit mit kritischen und global relevanten Fragen zu Lateinamerika auseinanderzusetzen. Auf spielerische Art und Weise erfahren die Puzzelnden, wo die Länder der Weltregion liegen, welche Form ihre Staatsgrenzen haben und wie groß sie im Vergleich zu Deutschland sind.
Das Lateinamerika-Puzzle steht in der RBS Nord zur Ausleihe zur Verfügung.
Die Handreichung zum beliebten Lateinamerika-Puzzle ist fertig. In sechs vielfältigen Kapiteln gibt das Begleitheft verschiedenen Perspektiven und Stimmen, mit Hilfe von zahlreichen Zitaten und Bildern Raum und sensibilisiert für ökologische, wirtschaftliche, politische, kulturelle und soziale Themen der Weltregion. Die Übungsanregungen sollen zur Bildungsarbeit mit dem Puzzle inspirieren.
Portal Globales Lernen: Zentrale Plattform für Lehrkräfte und Multiplikator_innen, die sich über Angebote des Globalen Lernens informieren oder diese in ihre konkrete Arbeit einbinden möchten. Hier gibt es Informationen rund um Bildungsmaterialien, Themen des Globalen Lernens, aktuelle Veranstaltungen und Alktionen und vieles mehr.
Globo:log: Infoportal für Globales Lernen in Bremen und Niedersachsen. Bietet Informationen und Bildungsangebote rund um Themen des Globalen Lernens.
Eine Welt in der Schule: Serviceleistungen für den Lernbereich Eine Welt, Globales Lernen, Globale Entwicklung für Grundschulen und Sek I.
BNE-Portal: Umfangreiche Internetseite rund um Themen, Aktivitäten und Akteure einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Orientierungsrahmen Globale Entwicklung: In einem gemeinsamen Projekt haben die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung in der Schule geschaffen. Er hilft dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung mit globaler Perspektive fest in Schule und Unterricht zu verankern.
SDGs: Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.
Zu der Webserie „Kinshasa Collection“ hat die RBS Nord einen Lernkoffer inklusive einer ausführlichen Handreichung entwickelt. Das Bildungsmaterial ist modular aufgebaut und ist ideal für die den Einsatz in der Oberstufe zu den Themen Kolonialismus, Afrikabilder, (un-)faire globale Textilproduktion, Modemetropole Kinshasa. Die Module sind so aufgebaut, dass sie für unterschiedliche Zeitrahmen einsetzbar sind: Von einer Doppelstunde bis hin zu einer 5-tägigen Projektwoche bietet der Koffer klare Bildungseinheiten, die eine Bearbeitung des Themas in unterschiedlicher Intensität möglich macht. Dabei setzt das Konzept auf gut durchdachte, ansprechende und auf unterschiedlichen Ebenen anregende und handlungs-aktivierende Lernmaterialien, um die Themen abwechslungsreich und zielgruppengerecht zu behandeln.
Der Lernkoffer Kinshasa Collection kann bei der Regionalen Bildungsstelle Nord von BtE ausgeliehen werden.
Handreichung Kinshasa Collection Download/PDF
Die mehrsprachige Weltkarte macht die Sprachen der Welt sichtbar und zeigt die kulturelle sowie soziale Vielfalt in unserem Umfeld. Durch die Auseinandersetzung mit Sprachenvielfalt wollen wir den Nutzen der verschiedenen Sprachen ins Bewusstsein rufen, die Perspektive des Globalen Südens stärken und Machtverhältnisse deutlich machen. Das zweisprachige Begleitheft (in Deutsch und Englisch) gibt Übungsanregungen dazu.
Das Material kann unter
Die Weltkarte „Perspektiven wechseln“ verwendet die Peters-Projektion, die die Umrisse der Kontinente und Länder flächentreu darstellt. „Auf dem Kopf“ hängend werden mit der Weltkarte Irritationen ausgelöst und Perspektivwechsel eingeleitet. In Papierform oder als Plane kann die Weltkarte drinnen und draußen vielseitig eingesetzt werden. Das Begleitheft gibt Übungsanregungen dazu.
Das Material kann unter
Das Weltspiel macht die Verteilung der einzelnen Weltressourcen erfahrbar. Anhand von Zahlen setzen sich die Spielenden mit der Weltbevölkerung, dem Welteinkommen und dem Energieverbrauch auf der Welt auseinander und erkennen globale Zusammenhänge. Im Bereich der entwicklungspolitischen Bildung und des Globalen Lernens ist das Weltspiel vielfältig in der Bildungsarbeit einsetzbar. Die begehbare und strapazierfähige Spielplane kann in verschiedenen Größen (550 x 400 cm und 275 x 200 cm) bei uns in der Regionalen Bildungsstelle ausgeliehen werden.
Weitere Informationen und Spielideen finden Sie auf der Internetseite des www.das-weltspiel.com
Das Asien-Puzzle von Bildung trifft Entwicklung (BtE) in flächentreuer Darstellung lässt uns Asien in seiner Komplexität spielerisch erfahren. Es lädt dazu ein, Asien in seinen Ausmaßen und Formen „begreifbar“ und „befühlbar“ zu machen. Das Puzzle soll dazu anregen, sich in der Bildungsarbeit mit kritischen und global relevanten Fragen zu Asien auseinanderzusetzen.
Auf spielerische Art und Weise erfahren die Puzzelnden, wo die Länder der Weltregion liegen, welche Form ihre Staatsgrenzen haben und wie groß sie im Vergleich zu Deutschland sind. Darüber hinaus bietet das Puzzle einen Einstieg in eine Form des gemeinsamen Lernens, wobei das geteilte Wissen und die Erfahrungen aller Teilnehmenden verschiedene Perspektiven über Asien eröffnen werden.
Das Puzzle kann bei den Bildungsstellen von BtE entliehen werden.
Spielerisch den afrikanischen Kontinent kennen lernen
Das Afrika-Puzzle aus Holz in flächentreuer Darstellung (Petersprojektion) macht die Länder Afrikas „begreif-" und „befühlbar". Es eignet sich zum Einstieg in Themen, die den Kontinent oder einzelne afrikanische Länder betreffen. Außerdem beinhaltet das Afrika-Puzzle Deutschland als Puzzlestück, um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen.
Zudem gibt es eine begleitende Handreichung mit Empfehlungen zur Arbeit mit dem Puzzle.
Das Puzzle mit der Begleitbroschüre kann bei den regionalen Bildungsstellen von BtE und Engagement Global entliehen werden. Hier gibt es die Broschüre zum Download.
Neu: Es gibt nun auch eine magnetische vertikal spielbare Variante des Afrika-Puzzles.
Nepal, zuletzt im Fokus der Medien durch die schweren Erdbeben im April und Mai 2015, ist ein Land, von dem sonst wenig berichtet wird. Die Bildungsreferentin Dorit Battermann hat nun eine praxiserprobte Sammlung von Ideen und Materialien für den Schulunterricht und andere Veranstaltungen zusammengestellt. Die Sammlung zeichnet sich durch eine Vielfalt an Methoden aus und knüpft mit ihren Inhalten an die Lebenswelt der Zielgruppen an. Sie gibt Ideen und Anregungen, wie Unterricht und andere Veranstaltungen am Beispiel Nepals auf vielfältige Art erlebbar und doch kritisch-informativ gestaltet werden können.
Ergänzend zur Materialsammlung gibt es eine Materialbox, die bei der RBS Nord ausgeliehen werden kann.
Die Nepalbroschüre steht als Download zur Verfügung. Gedruckte Exemplare können gegen Porto bei uns bestellt werden.
Die RBS Nord hat eine neue Handreichung zum Globalen Lernen für die hessischen Kerncurricula für die Grundschule herausgegeben. Bereits in der Primarstufe gibt es vielfältige Möglichkeiten mit Themen des Globalen Lernens an den Lehrplan anzuknüpfen. Diese Handreichung zeigt konkrete Anknüpfungspunkte und mögliche Bildungsangebote für den schulischen Kontext. Ziel ist es globale Zusammenhänge, nachhaltige Entwicklung und interkulturelle Kompetetenzen auf kindgerechte Weise ansprechend zu vermitteln.
Die Handreichung als gedrucktes Exemplar kann bei uns bestellt werden. Hier gibt es die Handreichung als kostenfreien Download / PDF
Die Arbeitsmappe enthält Anregungen für zurückgekehrte Fachkräfte aus der Entwicklungszusammenarbeit, ehemalige Freiwillige und für Menschen aus Ländern des globalen Südens, die als Referent*innen Globales Lernen umsetzen wollen. Aber auch andere in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit Engagierte – mit oder ohne Auslandserfahrungen – können hier Unterstützung für ihre Arbeit finden.
Die Arbeitsbögen geben inhaltliche und methodisch praxiserprobte Vorschläge, die in Veranstaltungen, Seminaren oder in Unterrichtsreihen mit unterschiedlichen Zielgruppen eingesetzt werden können.
Die Mappe ist über die Regionalen Bildungsstellen des Programms Bildung trifft Entwicklung oder bei Engagement Global erhältlich.
Hier steht die 5. Auflage als Download zur Verfügung.