Ferienprogramm Lernort KulturKapelle im Wilhelmsburger Inselpark

KUKA globlernen plakat A2 13 18062020 WEBDu wohnst in Hamburg und Umgebung und möchtest in den Ferienwas erleben? Dann melde dich an!

Ferienwoche 1:

6.7. bis 10.7.2020 | täglich 10 bis 15 Uhr
Workshop: Puppenspiel erforscht Kinderrechte
ab 6 Jahren

Ferienwoche 2:
13. und 14.7.2020 | täglich 10 bis 15 Uhr
Workshop: Stop-Motion Filme für eine neue Zukunft
ab 9 Jahren

Ferienwoche 3:
16.7.2020 | 10 bis 15 Uhr
Workshop: Werde Klimaretter
für Familien mit Kindern ab 10 Jahren

Weiterlesen ...

BtE-Ferienangebot zusammen mit dem SC Hainberg in Göttingen

ferienwelt1ferienwelt2

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Rolf-Georg Köhler lädt der SC Hainberg Sie und Euch zur Hainberger Ferienwelt ein.

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit Bildungsreferent*innen des Programms Bildung trifft Entwicklung (BtE), Regionale Bildungsstelle Nord organisiert. Hier geht’s zum Programm

Anmeldungen erfolgen bitte bis zum 10.7.2020 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mit der Rückseite des Flyers.

Eine Mitgliedschaft im SC Hainberg ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet für das erste Familienkind 98,00 Euro, das zweite Kind 49,00 Euro und für jedes weitere Kind 25 Euro. Es besteht im Einzelfall die Möglichkeit der finanziellen Förderung durch die Stadt Göttingen. Bei Bedarf melden Sie sich bitte beim SC Hainberg. 

Weiterlesen ...

Film zum Glücksprojekt

Im Rahmen des Projekts "Zum Glück-Innovative Bildungsprozesse für nachhaltige Lern- und Lebensstiele für Jugendliche" ist folgender Image-Film entstanden. Ein herzliches Dankeschön geht an Sebastian Uttermann und Herbert Dohlen von der Gespa e. V., die den Film verwirklicht haben sowie an die Teilnehmenden des Projekts an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen-Geismar, im Rahmen derer AG-Nachmittage und Lerncamps der Film gedreht wurde.

Aber nun seht selbst:

Neu erschienen: Broschüre über Geflügeltransport nach Ghana

WG Broschuere Haehnchen BildDas "Schwimmende Hähnchen"

Die Broschüre ist ein Begleitheft zum gleichnamigen Workshop für Jugendliche der Jahrgangsstufen 7-10. Welche Geschcihte hat das Essen, was wir täglich zu uns nehmen? Was hat die Geschichte des Essens mit uns zu tun und was passiert mit dem Teil, den wir nicht essen? In jedem Esse, das wir essen, steckt eine Geschichte. Wo es herkommt, wer es hergestellt hat, wie es zu uns auf den Teller gekommen ist und wir die Reste entsorgt werden.

Das Heft ist bei uns in der RBS Nord erhältlich oder hier als Download/PDF

Seminartermine BtE 2020

Seminarkalender2019Die Seminartermine zur Qualifizierung von Bildungsreferent*innen von Bildung trifft Entwicklung und Chat der Welten sind online. Bitte beachtet, dass aktuell alle bundesweiten Seminarangebote bis Ende Mai abgesagt wurden. Schutz vor einer Corona-Ansteckung und Prävention haben Vorrang!

In Anbetracht der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und unter Beachtung der behördlichen Vorgaben bitten wir um Verständnis, dass wir in den kommenden Wochen Veranstaltungen aussetzen. Wo uns dies möglich ist, werden wir Veranstaltungen auf spätere Zeitpunkte verschieben.

Bundesweites Seminarprogramm als PDF

Zum Online-Seminarkalender